Start Fahrzeuge

HLF 10 "Melanie"
 Tragkraftspritzenfahrzeug "Nina"
Maria

Unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 "Melanie" mit dem Funkrufnamen 42/1 wurde im Jahr 2020 in Dienst gestellt. Als Erstangriffsfahrzeug ist es für alle Einsatzlagen gerüstet. Es besitzt 4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, einen Notfallrucksack am Melderplatz, einen vollständigen schweren Rettungssatz, einen eingebauten Lichtmaßt sowie eine automatische Schaumzumischanlage.
Zusätzlich ist es mit einer Atemschutznotfalltasche, mobilen Rauchverschluss, einem Hochdrucklüfter, Wärmebildkamera und vielen weiteren notwendigen Ausrüstungsgegenständen ausgestattet.

wichtige Fahrzeugdaten:
Besatzung: 1 / 8
Pumpe: FPN 10/3000
Löschwasser: 1800 Liter
Schaummittel: 120 Liter
zul. Gesamtgewicht: 14 000 kg
Antrieb: Allrad
 Nina

Zum 115jährigen Bestehen der Feuerwehr in Schwarzenbach feierten wir im September 2008 die Einweihung unseres neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs TSF-K "Nina". Der Opel Movano (Funkrufname 44/1) weist ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen auf und kann aus diesem Grund bereits durch Inhaber eines Führerscheins der Klasse B geführt werden. Das Fahrzeug wurde vornehmlich zur Brandbekämpfung, zur Förderung von Wasser und zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen angeschafft und umfasst zu diesem Zweck eine Vielzahl von Gerätschaften, wie die Tragkraftspritze TS 8/8 "ultraleicht" der Firma Ziegler (Nennförderstrom: 800l/min, Nennförderhöhe: 8 bar), verschiedene Druck- und Saugschläuche, eine Motorsäge und weitere Kleingeräte, die eine Verwendung des Fahrzeugs für unterschiedlichste Einsätze erlauben.

Über den genormten Beladeplan hinaus verfügt das TSF auf der verkehrsabgewandten Seite über einen pneumatischen Lichtmast, der aufgrund seiner 12V Stromversorgung die unmittelbare Ausleuchtung von Einsatzstellen und den schnellstmöglichen Einsatz der 6-köpfigen (Staffel 1/5) Besatzung erlaubt.

wichtige Fahrzeugdaten:
Besatzung: 1 / 5
Pumpe: TS 8/8
Löschwasser: keins
zul. Gesamtgewicht: 3 500 kg
Antrieb: Straße

Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.