Start Gründung

Schmid Georg, Gastwirt
Stilp Konrad, Gütler

Gründung am 5. Februar

Wenn wir heute auf über 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Schwarzenbach zurückblicken, so können wir nicht mit dem Gründungstag beginnen. Denn es ist sicher belegt, dass es schon vor diesem Zeitpunkt ein Feuerlöschwesen in Schwarzenbach gegeben hat.
Aufmerksam gemacht durch die noch vorhandene und von unseren aktiven Wehrmännern wieder instandgesetzte tragbare Druckspritze mit der Jahreszahl 1874 haben wir Nachforschungen angestellt. Im Staatsarchiv Amberg ist es uns auch gelungen den ganzen Beschaffungsvorgang für diese "Feuerlöschmaschine", so wurde sie damals genannt, nachzuweisen. Es war ein schwieriges Unternehmen, denn die kleine Gemeinde hatte auch zum damaligen Zeitpunkt zu wenig Geld.

Die ganzen Verhandlungen über die Beschaffung mit dem "Königlichen Bezirksamt Neustadt/WN" zogen sich über 12 Jahre hin. Bereits 1862 ist der erste Schriftverkehr nachzuweisen. Als Muster oder Bespiele für die Beschaffung wurden die Gemeinden Schwand und Kirchendemenreuth genannt.

Am 4. November war es dann soweit, dass dem königlichen Bezirksamt das Eintreffen der MaschineUrkunde gemeldet werden konnte.

Wir sehen also daraus, dass zu einem viel früheren Zeitpunkt der Brandschutz in der Gemeinde betrieben wurde. Es fehlte aber aber wahrscheinlich die Grundlage für eine geordnete Hilfeleistung. Und das dürfte auch den Ausschlag zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr gegeben haben, zumal 1891 wieder 2 Höfe und zwar der Frieserhof (Fahrnbauer) un der Stoffelhof (Götz Gg.) ein Raub der Flammen wurden.

Wieviele Vorgespräche der Gründung vorausgingen, kann nicht nachgewiesen werden. Wir können es nur vermuten, dass bestimmt vom Brand 1891 bis zur offiziellen Gründung am 5.Februar 1893 viel beraten und überlegt wurde.

Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.